Am 22. Juli 2011 wurden bei einem Attentat auf das Sommerzeltlager der norwegischen sozialistischen Jugendorganisation Arbeidernes Ungdomsfylking (AUF) sowie bei einem Bombenanschlag im Regierungsviertel in Oslo insgesamt 77 Menschen von einem Rechtsradikalen ermordet.
In Heidelberg und Stuttgart wollen wollen am 22. Juli 2023 die Jusos und Falken gemeinsam unseren ermordeten Genoss*innen gedenken und ein Zeichen gegen rechten Terror setzen.
Dabei ist klar: Auch in Deutschland setzt sich die Gewalt von rechts seit Ende des zweiten Weltkriegs kontinuierlich fort. Das Attentat von München 2016 oder die rechten Terrorangriffe in Halle und Hanau sind dabei nur einige Beispiele. Diese Vorfälle sind keine vereinzelten Taten von Neonazis, sondern ergeben sich aus einem Rassismus und rechten Ideologien, die sich in breiten Teilen der Gesellschaft finden und den Diskurs über rechte Gewalt und rechten Terror prägen.
Als sozialistische Jugendverbände sind wir wütend über diese Zustände und kämpfen für eine andere Welt: Für demokratische Bildung, Gleichstellung und Vielfalt der Geschlechter, Koedukation, Antirassismus, Antifaschismus und Arbeiter*innenselbstorganisation.
Kundgebung in Stuttgart:
16:00 Uhr auf dem Schlossplatz in Stuttgart
Kundgebung in Heidelberg:
19:00 Uhr auf dem Marktplatz in Heidelberg
Kommt vorbei – wir sehen uns auf der Straße!