Vom 5. – 7. April fand unser erstes Wochenende zur Vorbereitung unseres Sommerzeltlagers in Berlin-Heiligensee statt. Als Helfendenkollektiv haben wir uns zunächst mit der Frage beschäftigt, wie wir als sozialistischer Jugendverband pädagogisch sinnvoll mit rechten Sprüchen auf unserem Zeltlager umgehen wollen.
Den Samstag haben wir in erster Linie dazu genutzt, die Einteilung der Helfenden-Teams zu besprechen und anhand von praktischen Aufgaben Eckpunkte unserer Arbeit abzustecken. Anschließend haben wir uns sehr ausführlich mit Zielen und Methoden der antikapitalistischen Pädagogik auseinandergesetzt. Nach einem Einführungsreferat wurden verschiedene Methoden erprobt und in einer Simulation getestet.
Abgesehen davon haben wir uns natürlich auch mit den Regeln für unser Zeltlager, dem Demokratiemodell, sowie mit der Programm- und Materialplanung beschäftigt. Es sind schon viele tolle Ideen entstanden und wir freuen uns alle das zweite Vorbereitungswochenende, das Ende Juni in Stuttgart stattfindet. Und natürlich auf unser Sommer-Zeltlager!